Reetdachhaus ✔ kaufen ✔ Worpswede ✔ ZWEISTÄNDER-REETDACHHAUS MIT SCHEUNE IN WORPSWEDE

ZWEISTÄNDER-REETDACHHAUS MIT SCHEUNE IN WORPSWEDE

Die ehemalige Hofstelle ist ca. 225 Jahre alt. Sie wurde im letzten Jahrhundert erstmals erwähnt. Inzwischen ist sie auf vielen Postkaren, Kalendern und in historischen Worpswede-Büchern abgebildet.

Das Fachwerkhaus liegt nur etwa 200 Meter von der Straße Worpswede-Osterholz (K 11) entfernt, ist aber geräuschmäßig durch die große Scheune gut abgeschirmt. In den Ortskern sind es knapp zwei Kilometer.

Das ehemalige Bauernhaus steht unter Denkmalschutz. Die Abmessungen des Hauses sind rund 25 mal 10 Meter. Die ca. 225 qm Wohnfläche teilen sich auf in die Hauptwohnung mit Essdiele, Küche, Wohnzimmer, drei Schlafzimmer, Bad, Hauswirtschaftsraum und Gäste WC. Diese Wohnung ist ca. 160 qm groß und orientiert sich nach hinten. Der vordere ca. 65 qm große Teil ist als Ferien- oder Gästewohnung gedacht, kann aber auch ebenso -ohne großen Aufwand- zur Hauptwohnung hinzugefügt werden. Der hintere Teil des Dachbodens (über der Hauptwohnung) ist ausgebaut (zwei Kinderzimmer).

Das Haus hat eine Ölheizung, die so ausgelegt ist, dass das gesamte Haus damit beheizt werden kann. Der große Dielenraum kann zusätzlich mittels eines Scanofens gemütlich beheizt werden. Seine Wärme reicht in der Übergangszeit für die ganze Wohnung. Die letzte umfassende Modernisierung hat Ende der 1980er Jahre stattgefunden, die letzte Renovierung fand 2000 statt.

Eine große Scheune mit neuem Dach steht für alle Hobbys aber auch als Abstell-und Lagerfläche zur Verfügung. Sie arrondiert das Ensemble zu einer reizvollen Hofeinheit. In der Scheune finden auch gut zwei bis drei Autos platz.
Das Grundstück ist ca. 5.000 qm groß. Von der Straße aus führt eine Zuwegung zur Hofstelle und auf der linken Seite zu einem Haus, das ursprünglich zur Hofstelle gehörte, deshab handelt es sich auch in beiden Fällen um Wohnungseigentum.

Eine Kleintierhaltung ist ohne weiteres denkbar, ebenso eine Pferdehaltung. Das direkt angrenzende Weideland kann u.U. längerfristig gepachtet werden.

Preis 275 000.- € zzgl. 5,95 % Käuferprovision (inkl. 19 % MwSt.)

Energieausweis gemäß §§ 16 ff. EnEV nicht vorgeschrieben (Baudenkmal)!









© immojung.de | Bahnhofstraße 16 | 27726 Worpswede | info@immojung.de

Alle Angaben ohne Gewähr